In diesem Kurs lernst du nicht nur die wichtigsten Werkzeuge (z.B. Kreis, Farbverlauf, Bézier usw.) und Funktionen (Ausrichten und Verteilen, Ebenen und viele Pfadfunktionen usw.) von Inkscape, sondern auch wie du diese sinnvoll kombinierst um auch komplexere Grafiken wie Beispielsweise Mandalas, Flaticons oder Lineartdesigns erstellen kannst.
Bevor wir uns die Werkzeuge anschauen gehen wir noch einmal die Dokumenteneinstellungen durch und schauen, was für uns hilfreich ist und was nicht.
Die Werkzeuge arbeite ich nach und nach mit euch durch und gebe euch direkt auch passende Anwendungsbeispiele zu den jeweiligen Werkzeugen. Beispielsweise habe ich das Rechteckwerkzeug mit einem Segelboot, das Kreiswerkzeug mit einem Bärengesicht und das Polygonwerkzeug mit einem Seestern ausgeschmückt
Zudem lernst du die Inkscapefilter am Beispiel von 4 Elefanten kennen bei denen einer aus einem abfotografierten Acrylbild besteht, einer aus einem Muster welches ich mit Inkscape erstellt habe, einer ist einfarbig und der andere besteht aus einer chinesischen Berglandschaft. Die vier Unterschiedlichen Elefanten habe ich deshalb ausgewählt, weil die verschiedenen Filter auf verschiedene Arten von Mustern und Bildern unterschiedlich reagieren.
In der Bonuslektion gestalten wir gemeinsam Mandalas auf 2 verschiedenen Arten, ein Flaticons, ein Lineartdesign und ich gebe euch noch ein paar Geheimtipps mit auf den Weg die euren Arbeitsablauf verbessern und beschleunigen werden.
Ich wünsche euch viel Spaß beim durcharbeiten dieses Kurses und freue mich über konstruktive Kritik
eure Lina