Die Blockchain ist eine revolutionäre Technologie und hat das Potenzial, die Art und Weise wie wir Daten und Transaktionen verwalten, grundlegend zu verändern. Mit ihrem disruptiven Potenzial hat sie bereits etliche Branchen im Sturm erobert und beeinflusst schon heute eine Vielzahl von Dienstleistungen und Geschäftsmodellen.
Damit du am Ende dieses Videokurses ein tiefgehendes Verständnis über die Blockchain-Technologie hast und selber Smart Contracts in der Programmiersprache Solidity entwickeln kannst, habe ich diesen Kurs so aufgeteilt, dass alle dafür wichtigen Themen abgedeckt werden:
I. Im ersten Teil – dem theoretischen Grundlagenteil – besprechen wir die Blockchain-Technologie. Dabei werde ich dir erklären, was die Blockchain ist, wie die Blockverkettung funktioniert, was man unter asymmetrischer Verschlüsselung versteht und wie die dafür notwendigen Schlüsselpaare sicher aufbewahrt werden können.
Etwas anspruchsvoller wird es, wenn wir uns danach mit der Ethereum Blockchain beschäftigen. Ich erkläre dir, worin der Unterschied zwischen Ethereum und Ether liegt, wie man einen gemeinsamen Konsens in verteilten Netzwerken bildet und welche Konsensalgorithmen es hierfür gibt. Wir werden lernen was die Ethereum Virtual Machine ist, welche Aufgaben sie erfüllt, was Smart Contracts sind und wie mit der Hilfe von Smart Contracts völlig neue, zensurresistente Bankanwendungen entwickelt werden. Außerdem erkläre ich dir den Unterschied zwischen Coins und Token und welche Tokenstandards es für Ethereumbasierte Kryptowährungen gibt.
II. Im zweiten Teil werde ich dir die Programmierung von Smart Contracts in Solidity beibringen. Wir beginnen mit den einfachen Datentypen wie etwa Integers, Strings oder dem speziellen Address-Datentypen. Danach erkläre ich dir, was genau Funktionen und Ereignisse sind und wie wir mit Schleifen und Bedingungsprüfungen komplexe Softwarelogiken entwickeln können. Es ist natürlich hilfreich, wenn du bereits Erfahrung in der Programmierung hast, allerdings achte ich durchgehend darauf, dass auch Anfänger abgeholt werden und alles verstehen.
Hiernach bist du geübt im Umgang mit der Remix Entwicklungsumgebung und hast schon viele Zeilen Programmcode geschrieben. Damit bist du bereit für den letzten Teil!
II. Unter meiner Anleitung wirst du deine erlernten Programmierkenntnisse in zwei Praxisprojekten weiter vertiefen. Gemeinsam werden wir einen ERC20 Kryptowährungstoken und anschließend eine kleine ERC721 NFT-Kollektion erstellen.
Die Kursstruktur ist so aufgebaut, dass du das komplexe Thema der Blockchain-Technologie und die Entwicklung von Smart Contracts – auch ohne Vorkenntnisse – von den Grundlagen an und mit einem durchgehenden roten Faden erklärt bekommst. Die beiden Praxisprojekte kannst du deinem Portfolio oder deinem GitHub Profil hinzufügen und damit beweisen, dass du fundierte Kenntnisse über die Blockchain Entwicklung besitzt und dich somit bestens für den Einstieg in eine der innovativsten Branchen unserer Zeit positionieren!















